Beide Aufsteiger der neuen Kreisoberliga-Saison kannten sich bereits aus einigen, immer intensiven, Duellen der letzten Jahre in der Kreisliga. Dabei bauten die Mannschaften gegeneinander eine gewisse Heimstärke auf. Der SG aus Lauscha / Neuhaus gelang dabei zuletzt 2017 ein Sieg in der heubischer Vorstadt. Ein Remis gab es noch nie im Aufeinandertreffen der zwei Teams. Regelmäßige Besucher wussten daher auch vor diesem Spiel, dass die Rivalen auf dem Platz alles geben werden. Bereits nach fünf Minuten wusste sich Lauscha / Neuhaus nur mit einer Notbremse zu helfen, nachdem Thau bedient von Ehle, T. alleine aufs Tor zulief. Die Gäste, von nun an also in Unterzahl, mussten sich ranhalten. Erst kurz vor der Pause gelang es Heubisch, die zahlenmäßige Überlegenheit auch in Zählbares umzuwandeln. Kämpf traf, nach Kirchner Pass, mit einem satten Schuss von rechts zur Halbzeitführung, 1:0 (43.). Nach einer Viertelstunde der zweiten Hälfte konnte Töpfer, M. mit seinem Köpfer seine Mannschaft zurück ins Spiel bringen. Nachdem weder Schütze, E.Holland noch Wichmann bei einem der zahlreichen langen Bällen der SG Verantwortung übernehmen wollten, nickte der Lauschaer Stürmer dankend zum Ausgleich ein (59.). Nur eine Minute später wartete der nächste Höhepunkt in Form einer kolossalen Fehlentscheidung auf die rund 140 Zuschauer. Schiedsrichter Butterich wollte nach der frühen roten Karte für die Gäste scheinbar für gleiche Verhältnisse sorgen. Dafür schickte er Zuleger vom Platz, nachdem dieser bei einem Freistoß vor dem Ball stehend von den Gästen gestoßen wurde. Heubisch jedoch wusste die Aufregung gut zu verdauen und konnte nach einer sauberen Ballstafette wieder in Führung gehen. Holland, E. bediente dafür Holland, M., welcher überlegt auf Thau querköpfte, der ebenfalls mit Köpfchen ins lange Eck abschloss (71.). Das sollte es allerdings noch nicht gewesen sein. Für den Schlusspunkt, auch in Bezug auf die Punkteteilung, sorgte Töpfer, M.. Nachdem Thau, wieder mit einem Kopfball, die Vorentscheidung verpasste, warfen die Gäste alles nach vorn. Die Blau-Weißen verteidigten die letzte Flanke der SG nur halbherzig, mit seiner Direktabnahme, sicherte Töpfer dann doch den Punkt für seine Mannschaft unmittelbar vor Schluss (90.). Heubisch hatte letztlich auch durch einen sehenswerten Freistoß von Ehle (Lattenkreuz) oder einen passablen Fernschuss von Kirchner die Chance auf den Sieg. Lauscha / Neuhaus ließ jedoch nicht locker und erkämpfte sich den Punkt im Ergebnis verdient.
Blog Archives
Torloses Remis gegen SG Goßmannsrod / Oberland am Ende gerecht ….
Punkteteilung in Effelder ….
Historisches für Blau Weiß ….
Nachdem sich der Hainaer SV nach verlorenem Relegationsspiel gegen den SV Blau-Weiß Heubisch den Ligaverbleib am grünen Tisch gesichert hatte, spielten nun beide Mannschaften in der neuen Saison in der Kreisoberliga. Das erste wiederholte Aufeinandertreffen fiel unmittelbar auf den ersten Spieltag und der Saisonbeginn verlief wie die vorherige endete – mit einem Sieg für Heubisch.
Dieser gelang ebenfalls kämpferisch mit Hainaer Übergewicht in der ersten Halbzeit. Bereits die Anfangsminuten musste Heubisch glücklich überstehen, bevor in der 16. Minute auch noch Heimkeeper Wichmann verletzt raus musste. Neu-Trainer Marcel Büchner, welcher Heubisch in dieser ersten KOL-Saison an der Linie betreut, kam somit zu seinem ersten Einsatz als Spieler-Trainer. Haina behielt weiter die Oberhand. Die Vorstädter konnten sich jedoch, auch unter starkem Einsatz des eingewechselten Torwarts, mit einem glücklichen 0:0 in die Kabine retten.
In der zweiten Hälfte kam Heubisch nun etwas besser ins Spiel. Haina blieb ballsicher und so entwickelte sich langsam aber sicher ein Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. K. Zuleger (70.) traf nur die Latte, T. Hummel verfehlte knapp das Tor (77.). Mitverantwortlich für die Leistungssteigerung in Halbzeit zwei der Heubischer war ebenfalls der nun gezeigte Einsatz. Thau ließ es sich daher nicht nehmen, mit einen Sprint übers Spielfeld einen Hainaer Konter zu unterbinden (80.). Der Wille sollte belohnt werden, wenn auch erst kurz vor Schluss. Angelo Mann, erst in der Halbzeit eingewechselt, fing einen Abschlag von Gästekeeper Bartholomäus ab und versenkte die Kugel aus 40 Metern im Tor zum 1:0-Endstand (87.). Der Sieg wurde in der Pause also sprichwörtlich eingewechselt. Daher war es wenig verwunderlich, dass sich die Grabfelder die Auswechselhütte der Heimelf nach Schlusspfiff zum Ablassventil nahmen. Unschöne Szenen – die letztlich überstrahlt wurden vom historischen ersten Sieg der Blau-Weißen in der Kreisoberliga.
Verfasser: Felix E.
Neuzugänge und Vereinswechsel ….
Zur neuen Saison haben wir einen Spieler der unseren Verein verlässt und zwei Neuzugänge zu verzeichnen. Wir wünschen den Dreien maximale sportliche Erfolge.
| Fabian Größl verlässt uns leider und spielt zukünftig bei der SG Gundelsdorf. |
|
| Tom Winkler kommt vom SV Rottmar / Gefell. |
|
| René Kirchner spielte bis vor 3 Jahren in der Landesklasse beim 1. FC Sonneberg und wird unsere Defensive verstärken. |
|
Aufstieg in die Kreisoberliga ….
Heubisch schlägt Haina im Relegationsspiel mit 2 : 0 und steigt erstmals in seiner Geschichte in die Kreisoberliga auf. Zu diesem Spiel in Häselrieth fuhr ein Bus der OVG Sonneberg.
Auch in der Höhe vedienter 6:1 Erfolg gegen Themar ….
Spielwertung ….
Unser Spiel in Gellershausen (4 : 5) wurde mit 3 Punkten 2 : 0 Toren für Blau – Weiß gewertet.
Torreicher Auftakt in die Aufstiegsrunde ….
Heubisch konnte sich mit einem ganz wichtigen Sieg im ersten Spiel gegen den Top-Favoriten aus Lauscha und Neuhaus an die Tabellenspitze setzen. Den Zuschauern sollte dabei wenig Luft zum Atmen oder gar Bratwurst holen bleiben. Wer sein Begleitgetränk bis zur 9. Minute nicht geholt hatte, verpasste bereits das erste Tor. Leipold-Büttner spielte Schütze aus und traf zum 0:1 für die Gäste. Heubisch jedoch ließ mit der Antwort nicht lange auf sich warten, ein Eckball von Heubach wurde am ersten Pfosten von Büchner M. verlängert, Ehle T. stand goldrichtig und hatte wenig Mühe. Als hätten die Hausherren den Antrieb des frühen Rückstands gebraucht, legte man direkt nach und Zwilling besorgte nach Zuleger Verlängerung das verdiente 2:1 und damit die erste Führung für Blau-Weiß (12.). Lauscha war nun auch im Spiel und wusste ebenfalls zu reagieren. Stiehl konnte einen nicht konsequent geklärten Ball von Kämpf zum erneuten Ausgleich nutzen und brachte seine Mannschaft wieder auf Augenhöhe, 2:2 (21.). Dem Zuschauer war nach ersten Hochrechnungen klar, hier liegt ein hohes Ergebnis in der Luft. Sie sollten bestätigt werden. Noch vor der Pause traf Ehle, T. per Elfmeter erneut zur Führung und damit zum 3:2 Pausenstand (42.).
Auch der erneute Wiederanpfiff von Nothdurft, der die Partie alleine und souverän führte, ließ wenig Spielraum bis zum nächsten Tor. Diesmal war es Ehle, J. im Team der Gäste, der zum Ausgleich für seine Elf einschob (48.). Wenn es eine ruhigere Zeit zum Bier holen gab, war diese nun gekommen. Erst in den letzten zehn Minuten bog das Spiel auf die Zielgerade und damit auf die entscheidende Phase ein. Innerhalb von acht Minuten schossen zunächst Holland, E. per Elfmeter (82.) und anschließend Töpfer (90.) die Tore für den 5:3 Endstand.
Heubisch siegt am Ende verdient gegen den Topfavoriten um den Aufstieg und hat nun alle Möglichkeiten.
Mit Selbstvertrauen in die Playoffs ….
Heubisch wollte bei diesem letzten Spiel vor den Aufstiegsplayoffs die drei Punkte aus Themar mitnehmen. Dafür begann die Elf unter Co-Trainer Heubach fulminant. Direkt in der 6. Minute nutzte Ehle die Situation, in der Themar-Keeper Babol zu weit vor dem Tor stand, für einen Distanzschuss zum 0:1. Man wusste nach dieser frühen Führung weiter Druck auf die Heimelf aufzubauen, welche Mühe hatte diesem stand zu halten. Bis auf seltene Weitschüsse kam wenig von der Heimelf und so erarbeiteten sich die Blau-Weißen Chance um Chance. Man hätte die Führung ausbauen können und müssen. Noch vor der Pause gelang Holland ein weiter Abstoß auf Zuleger der per Kopf den startenden Thau auf die Reise schickte. Dieser nahm Fahrt auf und den Torwart aus und schob zum 0:2 Pausenstand ein (38.). Kurz darauf fand ein Thau Eckball M. Büchner, dessen Kopfball konnte Babol mit einem klasse Reflex entschärfen. Heubisch ging somit völlig verdient mit 2:0 in die Kabine.
In der zweiten Hälfte wollte man den Sack zu machen und begann mit ähnlichem Chancenwucher. Ehle schoss am langen Eck vorbei und konnte in der Folge eine sehenswert verlängerte Ecke von Büchner M. nicht verwerten. Themar gelang ab und zu ein Angriff auf Wichmanns Gästetor, der seinen Kasten allerdings sauber zu halten wusste. Der Überhang an erspielten Situationen und Chancen lag jedoch auch in den zweiten 45 Minuten ganz klar auf Heubischer Seite. Man stand stabil, hatte bei Bedarf noch Wichmann als hellwachen Torspieler und konnte sich daher auch einen verschossenen Elfmeter von Ehle leisten. In Summe steht ein verdienter Auswärtssieg, den die Corona geplagte Heimelf von Trainer Mitzenheim sehr selten gefährden konnte. Wir wünschen Themar für die Playoffs viel Erfolg und danken Schiedsrichter Felix Stahl, der alleine eine sehr faire Partie souverän führte.


















