Blog Archives

Eine besondere „Goldene Hochzeit“ ….


Es gibt Menschen, die können sowohl privates als auch das Ehrenamt gut miteinander verbinden, als wären sie doppelt verheiratet.

Eines dieser Paare haben wir als Heubischer „Gott sei dank“ in unseren Reihen. Und das schon seit vielen Jahrzehnten.

Wir möchten heute nachträglich Karola und Walter Schulz zu ihrer Goldenen Hochzeit am 27. Mai 2022 gratulieren.

Wir als Heubischer wissen um die großartige Leistung der beiden, die sich im gesamten Sonneberger Unterland herumsprach und bedanken uns dafür.

Karola (geb. 20.02.54) ist seit 1976 im Verein, übernahm da auch gleich die Schriftführung im Vorstand. „Nebenher“ übernahm sie mit ihrem Walter Ende der 1980-er Jahre die Bewirtung des Sportlerheimes. Sie wusch die Trikots der Mannschaft und backte bis zu ihrer körperlich bedingten Abstinenz aus dem Sportlerheim auch die Kuchen, die jeden Spielsonntag verkauft wurden. Für „ihre Fussballer“ hat sie auch sehr oft Trainings – Essen zubereitet. Sie war als Schriftführerin bis ca. 2016 im Amt.

Walter (geb. 20.04.48) ist seit 1964 Verinsmitglied, spielte sowohl in der 1. Mannschaft, als auch später in der 2. Mannschaft, für die damalige BSG „Traktor“ Heubisch. 1983 übernahm er die Abteilung Fussball als Abteilungsleiter. Diese Funktion einhergehend mit Vorstandschaft hielt er bis 2015 inne.

Doch keineswegs war mit den gesundheitsbedingten Austritten aus der Vorstandschaft ein Ende ihrer Liebe zum Verein zu verzeichnen.

Karola wäscht noch heute die Trikots und organisiert die wöchentlichen Einkäufe für den Sport.

Walter öffnet nun, wenn auch nicht mehr ganz so gut zu Fuß, mit fast 75 Jahren jeden Donnerstag und Sonntag immer noch „sein“ Sportlerheim.

Diese Aufzählung an ehrenamtlicher Tätigkeit der beiden hat kein Recht auf Vollständigkeit, zu vielfältig waren ihre Aufgaben … auch heute noch.

Wir als Verein wünschen beiden noch sehr viele schöne Jahre miteinander

…und wenn es der Gesundheitszustand zulässt auch mit ihren „Blau – Weißen“.

Spielwertung ….


Unser Spiel in Gellershausen (4 : 5) wurde mit 3 Punkten 2 : 0 Toren für Blau – Weiß gewertet.


21. Mai 2022,  13:48,  Mario Schulz  —  19. Juni 2022,  20:59, 

Verdiente Niederlage im Spitzenspiel ….


Das erste Tor ließ nicht lange auf sich warten. Thau traf bereits vier Minuten nach Anpfiff und besorgte so die Führung für die Hausherren aus Heubisch. In der Folge plätscherte das Spiel zunächst vor sich hin, bis Funke per Freistoß aus 35 Metern den Ausgleich schoss (22.). Der Spielverlauf hatte nun das Niveau einer Aufstiegsrunde erreicht und brachte vereinzelt Chancen hervor. Noch vor der Pause sollten die Gäste in Führung gehen. Einen Konter über die linke Seite konnte Reinhardt letztlich überlegt vollenden – 1:2 (31.). Den letzten Freistoß in Hälfte eins konnte Heubisch nicht verwerten.
Den Impuls jedoch konnte die Heimelf mit in die zweite Halbzeit nehmen und machte nun Druck. Einzig der Impuls beim Schiedsrichter kam nicht an, als dieser ein Foul an M. Büchner im Strafraum nicht als Strafstoß wahrnahm. Generell zeigte der Unparteiische Rauhut trotz rauer werdendem Spiel eine großzügige Linie, pfiff ansonsten aber souverän. Aktivposten Funke auf Seiten der SG Sonneberg/Judenbach sorgte immer wieder für Gefahr (70.). So war er es, der zum 1:3 Endstand nach einer Ecke einköpfte (78.). In der Schlussphase wurde ein schwaches Spiel von Heubisch durch einen verschossenen Elfmeter bestätigt. Reinhardt ließ es sich nicht nehmen, der erste beim Duschen zu sein und verließ den Platz nach gelb-rot zwei Minuten eher.

zur Statistik

Torreicher Auftakt in die Aufstiegsrunde ….


Heubisch konnte sich mit einem ganz wichtigen Sieg im ersten Spiel gegen den Top-Favoriten aus Lauscha und Neuhaus an die Tabellenspitze setzen. Den Zuschauern sollte dabei wenig Luft zum Atmen oder gar Bratwurst holen bleiben. Wer sein Begleitgetränk bis zur 9. Minute nicht geholt hatte, verpasste bereits das erste Tor. Leipold-Büttner spielte Schütze aus und traf zum 0:1 für die Gäste. Heubisch jedoch ließ mit der Antwort nicht lange auf sich warten, ein Eckball von Heubach wurde am ersten Pfosten von Büchner M. verlängert, Ehle T. stand goldrichtig und hatte wenig Mühe. Als hätten die Hausherren den Antrieb des frühen Rückstands gebraucht, legte man direkt nach und Zwilling besorgte nach Zuleger Verlängerung das verdiente 2:1 und damit die erste Führung für Blau-Weiß (12.). Lauscha war nun auch im Spiel und wusste ebenfalls zu reagieren. Stiehl konnte einen nicht konsequent geklärten Ball von Kämpf zum erneuten Ausgleich nutzen und brachte seine Mannschaft wieder auf Augenhöhe, 2:2 (21.). Dem Zuschauer war nach ersten Hochrechnungen klar, hier liegt ein hohes Ergebnis in der Luft. Sie sollten bestätigt werden. Noch vor der Pause traf Ehle, T. per Elfmeter erneut zur Führung und damit zum 3:2 Pausenstand (42.).
Auch der erneute Wiederanpfiff von Nothdurft, der die Partie alleine und souverän führte, ließ wenig Spielraum bis zum nächsten Tor. Diesmal war es Ehle, J. im Team der Gäste, der zum Ausgleich für seine Elf einschob (48.). Wenn es eine ruhigere Zeit zum Bier holen gab, war diese nun gekommen. Erst in den letzten zehn Minuten bog das Spiel auf die Zielgerade und damit auf die entscheidende Phase ein. Innerhalb von acht Minuten schossen zunächst Holland, E. per Elfmeter (82.) und anschließend Töpfer (90.) die Tore für den 5:3 Endstand.
Heubisch siegt am Ende verdient gegen den Topfavoriten um den Aufstieg und hat nun alle Möglichkeiten.

zur Statistik