Faires Unterlandderby geht an Heubisch ….


Die einen sagen „Schlechte Platzverhältnisse“, andere nennen es „Fritz-Walter-Wetter“ – so oder so stand das Unterlandderby zwischen den Blau-Weißen aus Heubisch und den Bienenkickern aus Schierschnitz bis zum Mittag auf der Kippe. Dass das Spiel letztlich stattfinden konnte, wurde von rund 300 Zuschauern als die richtige Entscheidung bestätigt. Rundum bekam diese Begegnung mit Pyrotechnik, Trommeln und sogar Einlaufkindern einen würdigen Rahmen und das durchweg souveräne Schiedsrichtergespann pfiff die Partie pünktlich 15:00 Uhr an. Heubisch war von Beginn an bis in die Haarspitzen motiviert und besonders Thau kannte in dieser Phase den Weg zum Gästetor wie seine Westentasche. So überrascht es nicht, dass er sich nach 23 Minuten in die Torschützenliste eintragen konnte. Ein sehenswertes Solo ließ die Iso-Abwehr entgegen allseits bekannter Spielerpassunikate alt aussehen (1:0). Die Heimelf blieb direkt am Drücker, jedoch Milbert mit seinem Kopfball nur am Pfosten hängen (25.). In der Folge wurde das Spiel wie für ein Derby üblich etwas ruppiger bevor es mit einer verdienten Halbzeitführung in die Kabinen ging. Nachdem in der Pause nun auch dem Bratwurstteam alles abverlangt wurde, ging es weiter in Halbzeit zwei und Neuhaus bemühte sich nun um mehr Spielanteile. Heubisch jedoch war hellwach, versuchte man doch jede Woche aufs Neue die 0 hinten möglichst lange zu halten, was im bisherigen Saisonverlauf eher selten der Fall war. Ein Freistoß von Löffler verfehlte bei diesem Übermut leider Freund und Feind und Neuhaus konnte einen Klärungsversuch ohne Eckballfolgen verbuchen. Die Heimelf um Spielertrainer Marcel Büchner blieb weiter aufmerksam und eben jener wusste mit einer Glanztat gegen Heinze die Führung auf der Linie zu halten (58.). Den Zuschauern wurde einiges geboten und sie heizten die Stimmung weiter an, stand es ja bisher nur 1:0. Eine Flanke von Thau fand nach 75. Minuten Kirchner und Heubisch konnte eben jene knappe Führung etwas ausbauen (2:0). Kurz drauf war wieder Büchner zur Stelle und konnte gegen Miller aus kürzester Distanz retten und so die 0 über die Zeit bringen. Im Ergebnis steht ein verdienter und stimmungsvoller Derbysieg des SV Blau-Weiß Heubisch gegen den Tabellenführer der Kreisoberliga. Hervorgehoben sei an dieser Stelle die Leistung des Schiedsrichters Richter und seinen noch jungen Assistenten Söll und Fröhlich. Wir bedanken uns bei allen Zuschauern und allen voran Karola und Walter, die in den letzten Jahrzehnten das Sportlerheim mit Leib und Seele geführt haben und an diesem Wochenende in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet werden konnten. 

zur Statistik


17. April 2023,  20:14,  Mario Schulz  —  19. Mai 2023,  21:07,