Aller guten Dinge sind drei! ….


Der SV Blau Weiß Heubisch, der SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz und die 2. Runde im Kreispokal – das gehört seit drei Jahren einfach zusammen und bildet das Frühlingshighlight im Sonneberger Unterland. Diese Regelmäßigkeit haben auch die über 250 angereisten Zuschauer bereits verinnerlicht und für diese sollte es sich ganz besonders lohnen: acht Tore in 90 Minuten und eine gebrochene Siegesserie.

Die Gäste aus Neuhaus waren von Anfang an spielbestimmend, wollte man doch nicht das dritte Jahr in Folge trotz Klassenunterschied in Heubisch ausscheiden. Winkler traf über rechts bereits zu früh zur Führung (5.). Erst nach 20 Minuten fand die Heimelf nach und nach ins Spiel und sollte für ihr Engagement belohnt werden. Zuleger köpfte nach langer Flanke zum zwischenzeitlichen Ausgleich ein (25.). Wieder fünf Minuten später konnten die Gästefans erneut jubeln. Nach unnötigem Einsteigen von Schütze im verbotenen Raum trat Winkler vom Punkt an und verwandelte sicher zum 1:2 Pausenstand (29.). Neuhaus ging, nach einer spielerisch überlegenen ersten Hälfte, letztlich verdient führend in die Kabine.

Kaum dass die Pausenbratwurst den Weg zurück zu den Zuschauerrängen gefunden hatte, ging es fulminant weiter in Hälfte zwei. Nach einer Freistoßflanke fälschte Heubach den Ball unglücklich ins eigne Tor ab(48.). Infolgedessen kam Heubisch kaum noch zu Entlastungsphasen. Den ersten Befreiungsschlag von Kämpf über rechts wusste Schindhelm abzuwehren. Auch Töpfer im Nachschuss sollte der Anschlusstreffer verwehrt bleiben – der jedoch nicht mehr lange auf sich warten ließ. Thau schickt sich über die linke Seite, gibt flach rein zu Kämpf der diesmal erfolgreicher und überlegt ins lange Eck einschiebt, 2:3 (58.). Blau Weiß nahm nun wieder Fahrt auf. Aktivposten Thau fand Zuleger, der den sicher geglaubten Ausgleich aus 14 Metern am Tor vorbei schoss (65.). Wie so oft im Fußball werden vergebene Chancen am härtesten bestraft. Krauß bekam den Ball von Miller, der zuvor Holland stehen ließ und erhöhte erneut zur 2-Tore-Führung für die Gäste (71.). Die Rierl-Elf gab sich noch nicht auf und versuchte mit einem Doppelwechsel nochmals Dynamik ins Spiel zu bringen (78.). Wieder Miller baute jedoch kurz darauf die Führung für seine Mannschaft weiter aus – 2:5 (82.). Den letzten Treffer in diesem Pokalfight besorgte Eschrich für die Blau-Weißen – leider nur noch zur Ergebniskosmetik.

So endet ein spannendes Pokalspiel letztlich verdient mit 3:5 für den SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz, dem wir auf diesem Weg maximale Erfolge im weiteren Turnierverlauf wünschen

Text:FE