Die Entwicklung des Sportvereins
Unter den schweren Bedingungen nach dem zweiten Weltkrieg wurde das sportliche Leben mit den ca. 450 Einwohnern des Ortes aufgebaut. Begonnen wurde mit 45 Mitgliedern, ohne eigenes Sportgelände, ohne Sportlerheim und ohne jegliche materielle Voraussetzungen. Der Verein nannte sich damals Sportgemeinde Heubisch. Ab dem Jahr 1948 bekam jeder Sportverein der sowjetischen Besatzungszone einen Trägerbetrieb zugewiesen und unser Verein wurde in BSG „Traktor“ Heubisch umbenannt. Anfangs wurde ein Sportplatz auf der Wiese von Herrn Alfred Truckenbrodt geschaffen und nur Fußball gespielt, denn das Sportgeschehen von Heubisch war seit eh und jeh durch den Fußball geprägt.
Ein wichtiges Ereignis des Sportvereins war der Zusammenschluß mit dem Nachbarsportverein aus Mupperg im Jahre 1948. Man gründete eine Spielgemeinschaft und erzielte gemeinsame Erfolge. Die größten Erfolge waren in den Jahren 1952-1956 zu finden, wo man mehrmals den Kreismeister errang.
Nachdem diese Spielgemeinschaft sich wieder auflöste, war es auch anfänglich mit den großen Erfolgen vorbei.
Auch gab es zur damaligen Zeit gemeinsam mit dem Nachbarsportverein aus Mupperg eine Jugendmannschaft. Auch diese Jugendmannschaft erzielte gemeinsame Erfolge. Der höchste Titelgewinn war in der Spielsaison 1954/55, als man den Staffelmeister der Jugend-Bezirksklasse errang.
Auch gab es zu damaligen Zeit, Anfang der 50er Jahre, als die Spielgemeinschaft mit Mupperg bestand, eine Damenhandballmannschaft. Die Frauen und Mädchen aus Heubisch und Mupperg hatten sich zusammengefunden, um gemeinsam Handball zu spielen. Trainiert wurden sie vom gleichen Trainer, der die Fußballer betreute, von Herrn Reutelsterz.
